50 Jahre Naturfreunde Nüziders - Rückblick in die Anfänge

1970 traf man sich im Cafe Adler zu einem Vorgespräch, sich der Internationalen Vereinigung „Touristenverein Die Naturfreunde“ anzuschließen. 1971 wurde die Gründungsversammlung im Gasthaus „Bad Sonnenberg“ abgehalten. Das Ziel war, jedem Naturfreund die Möglichkeit zu geben, sich in Gemeinschaft in der Natur zu bewegen.

Familienwanderungen, Kräuterwanderungen, Alpmessen auf der Alpe Els, Sonnwendfeuer, Er und Sie Schirennen, Faschingsumzüge, Pfingsttourniere, Flurreinigungen, Fitnessstunden auf Hinterplärsch waren Fixpunkte für gemeinschaftliche Treffen. Hochtouren führten damals schon auf den Piz Buin 3312m, Ortler 3905m im Südtirol und Goßglockner 3798m. Im Dienste der Naturwacht wurde auf Natur- und Pflanzenschutz geachtet. Die Sektion Foto veranstaltete eine Bundesfotoausstellung im Bädle. Unter fachgerechter Leitung wurde Knotenkunde und Erste Hilfe Kurse angeboten. 10 Jahre war der Fit Marsch mit Start und Ziel im Bädle der Laufevent in Nüziders. Beim Muttersbergwaldbrand 1972 half man der Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten. Kinderberg- und Schitourenwochen fanden in der Silvrettahütte statt.

In der Volksschule wurde eine Kletterwand errichtet, die zusammen mit dem Alpenverein genutzt wird. Beim Umbau der Volksschule wurde diese mit einer Höhe von 10 m erneuert. Ein großer Dank an die Gemeinde Nüziders für ihre Unterstützung seitens des Vereinslokales und der Kletterwand.

Der erste Vorstand bestand in den Personen von: Obmann Helbert Peter, stv. Obmann Helmut Wolf, Schriftführer Walter Ellensohn, Kassier Peter Schallert.

Weitere Obmänner: Rafael Wolf 1972–1992, Hubert Martin 1993-1994, Ernst Ritsch 1995-2003, Roland Langebner 2004-2015, Robert Helperstorfer seit 2016.

27.11.2021, NF PrRef Kordula Ritsch

Naturfreunde Nüziders